Die Philosophie der 4M

L`ARTE ITALIANA DEL CAFFE (Italienische Kaffeekunst)

 

Espresso ist viel mehr als ein Getränk. Espresso ist Leidenschaft und Inspiration, Heilung und Versuchung, Stimulation und Entspannung – eine ganze Philosophie.

Es ist das Aroma des Espresso, das uns morgens hilft wach zu werden, tagsüber aktiv zu bleiben und abends das Beisammensein noch etwas geselliger macht.



Barista Kompetenz von Graziano Chessa

go top

 

LA FILOSOFIA DELLE 4M (Die Philosophie der 4M)

 

Jeder Barista muss die Philosophie der 4 Ms – Maschine, Mühle, Mischung, Mensch – leben, um eine maximale Qualität zu erzielen. Alle genannten Elemente müssen im Einklang stehen, um dem Gast eine hochwertige Kaffeespezialität anbieten zu können.

 

LA MISCELA

 

LA MISCELA ( Die Mischung )

 

Espressobohnen werden langsam dunkel geröstet. Es gibt Mischungen mit reinen, sanften Arabica-Bohnen oder Blends aus Arabica- und kräftigen Robusta-Bohnen. Je mehr Robusta-Anteil die Mischung hat, desto kräftiger und erdiger schmeckt sie.

Hier erhalten Sie weitere Informationen



LA MACCHINA

 

LA MACCHINA ( Die Maschine)

 

Bei einem Halbautomaten sind der Siebträger, das Handling und die Geschicklichkeit des Barista ein Handwerk, der vor den Augen der Gäste zelebriert wird. Ein unschlagbarer Vorteil zur Alternative, den Vollautomaten, die allein auf Knopfdruck einen oft guten Espresso brühen. Aber eben nicht perfetto – wie Kenner sagen.



 
LA MACINACAFFÈ

 

LA MACINACAFFE (Die Mühle)

 

Die Kaffeemühle ist ein wesentliches Element für die Zubereitung des Espressos. Man unterscheidet zwischen Kaffeemühlen und Kaffeedosiermühlen. Bei der Kaffeemühle wird jede einzelne Portion Espresso frisch gemahlen und direkt gebrüht. Die Kaffeedosiermühle hingegen mahlt eine bestimmte Menge Kaffee vor und dosiert dann die entsprechende Menge in den Siebträger.



LA MANO

 

LA MANO (Der Mensch)

 

Ein qualifizierter Barista muss folgende Eigenschaften besitzen: Fachwissen, Erfahrung, Persönlichkeit und Leidenschaft. Er ist das wichtigste Glied in der Kette von der Bohnenauswahl bis zur Tasse und im harmonischen, perfekten Zusammenspiel der vier Ms.

 

 

 

 



 

Neuer Internetauftritt

Von unserem Essens- und Getränkeangebot bis zum aktuellen Programm: Ab jetzt erhalten Sie alle Informationen über uns auch immer aktuell im Internet.

Quelle: Piacetto.de